News

Wie Würde und Werte wahre Wunder wirken

Seminarwochenende über Himmelfahrt 21.05.-24.05.2020 In biblischen und seelsorglichen Impulsen spüren wir der uns von Gott verliehenen Würde nach, die er in unser Leben hineingelegt hat. Wir kommen unserer Gottebenbildlichkeit auf …

Pilger-Woche vom 29. April – 03. Mai 2020

Wandern auf den Spuren Hildegard von Bingens und Inspirationen für die Reise ins eigene Herz Das christliche Gästehaus Rosenschlösschen und Tanneneck liegt an dem neugestalteten Hildegard von Bingen Pilgerweg. In …

So werde ich (fast) unverwundbar!

Seminarwochenende vom 03. – 05.04.2020 in Staudernheim Schlaflose Nächte wegen einer unfairen Kritik. Magenschmerzen nach emotionaler Erpressung. Kränkungen aus der Vergangenheit. Ärger, Sorgen und nervtötende Mitmenschen. Grenzüberschreitungen unterschiedlichster Art. Frustrierte …

Burnout verstehen und vorbeugen

Beruflicher Stress droht zu einer der größten gesundheitlichen Gefahren des 21. Jahrhunderts zu werden. Depressionen, Burnout und psychosomatische Erschöpfungszustände haben in den vergangenen Jahren dramatisch zugenommen. So weist der DAK …

Die neun Säulen der Resilienz

Optimismus spiegelt eine positive Grundhaltung gegenüber der eigenen Person, anderen Menschen und herausfordernden Umständen wieder. hilft dabei, Probleme als Chancen zu begreifen und erkennt das Gute im Schlechten. bedeutet, Lösungsstrategien …